Realschule Höchberg Logo

Schule ohne Rassismus



Verkehrserziehungstag

Augen auf im Straßenverkehr!

Im Oktober fand für alle 5. Klassen der alljährliche Verkehrserziehungstag statt, an dem  die Schüler so einiges rund um das Thema Verkehrssicherheit erfahren:

Bei der ersten Station führte Frau Richter mit jedem Einzelnen einen Sehtest durch, während der Rest der Klasse ein Verkehrsquiz löste.

Die Verkehrsbeauftragten der Polizei hatten ein offenes Ohr für die Fragen oder Probleme, die bei einigen Schüler insbesondere auf dem Schulweg oder der Haltestelle auftreten. Außerdem wurden besondere Verkehrslagen wie beispielsweise der Karwinkel mit der Fußgängerbrücke besprochen.

Bei der Physiklehrerin Frau Stahl wurden Anhalte- und Bremsweg eines Autos berechnet sowie alles rund um das Thema Reaktion behandelt. Abschließend testeten die Kinder mit einigen Spielen am PC ihre eigene Reaktionszeit.

Durch die Station Erste Hilfe führten die Schulsanitäter unserer Schule und erklärten den Schülern zunächst, was im Notfall zu tun ist. Im Anschluss hieß es „Do it yourself“ und es ging durch einen kleinen Parcours. Die Schüler lernten dabei, Pflaster an schwierige Stellen zu kleben, Verbände anzulegen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die stabile Seitenlage anzuwenden.

Die wohl aufregendste Aktion des Tages war die Fahrt mit dem Bus, bei der Bremstests durchgeführt worden und jeder klar erkennen konnte, was passiert, wenn man sich während der Fahrt nicht festhält. Natürlich wurde auch das Ein- und Aussteigen geübt und demonstriert, wie groß und damit gefährlich der tote Winkel bei einem Bus ist.

Herr Fröhlich vom Würzburger Verkehrsbund fasste das Verhalten an der Haltestelle sowie die Busregeln am Ende schließlich nochmal zusammen.

Danke an alle Beteiligten für den aufschlussreichen und praxisnahen Tag!

 



Leopold-Sonnemann-Realschule

Staatliche Realschule Höchberg - Rudolf-Harbig-Platz 7 - 97204 Höchberg

Tel.: 0931/467973 - Fax: 0931/48347 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.