Realschule Höchberg Logo

Schule ohne Rassismus



Klettern

Bezirksmeisterschaft Klettern

Kennt ihr eigentlich die Vorteile des Kletterns? Hier nur mal ein paar der vielen Pluspunkte, die diese Sportart bietet:

-Klettern schult Koordination, Körpergefühl, Gleichgewicht und darüber hinaus die Beweglichkeit.

-Es beugt Haltungsschwächen vor und baut behutsam Kraft auf

-Klettern schult Mut, Willenskraft sowie Selbstüberwindung und stärkt das Selbstwertgefühl.
-Es fordert in besonderer Weise Verantwortung füreinander und verlangt unbedingtes Vertrauen in den Partner.

-Die Sportart fördert Konzentration und Ruhe.

Nicht nur diese sondern auch zahlreiche weitere Vorzüge haben unsere Mitglieder des Kletter-Wahlfachs bereits erkannt. Und außerdem durften zwei Teams sogar an der Bezirksmeisterschaft der Schulen aus Unterfranken im DAV-Kletterzentrum Würzburg teilnehmen. Bei fast 180 Teilnehmer/innen war einiges los in der Kletterhalle, die wir bei unserem Klettertraining ohne so ein großes Gewusel erleben dürfen. In drei verschiedenen Disziplinen, nämlich Bouldern, Vorstieg-Klettern an 14 m-langen Routen und Speed-Klettern, wurden die Kräfte gemessen. Dank des guten Wetters konnten einige Wettkämpfe an der Außenanalage durchgeführt werden. Für die Sportler/innen war es ein Erlebnis, im Team gemeinsam um Punkte zu kämpfen und auch ein paar Spitzenkletterer aus anderen Schulen zu beobachten. Die Stimmung in den einzelnen Mannschaften war gut, obwohl unsere Schüler/innen fast drei Stunden länger auf dem Wettkampf ausharren mussten als vom Veranstalter vorgesehen. Letztlich erreichten die Leopold-Sonnemann-Kletterer zwei gute Platzierungen: Die größeren (Linus, Quirin, Annalena, Noah, Erik und Paul) verpassten das Treppchen ganz knapp mit Platz 4. Sophie, Johanna, Maike, Fabienne, Michel und Lukas belegten den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

 



Leopold-Sonnemann-Realschule

Staatliche Realschule Höchberg - Rudolf-Harbig-Platz 7 - 97204 Höchberg

Tel.: 0931/467973 - Fax: 0931/48347 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.